Engere Zusammenarbeit geplant - Slowakischer Botschafter zu Gast bei der WFS
Die Stärkung der wirtschaftlichen Beziehungen und der weitere Ausbau der Zusammenarbeit zwischen der Slowakei und Sachsen standen auf der Agenda des Besuchs des slowakischen Botschafters Marián Jakubócy bei der WFS. Für Sachsen ist die Slowakei ein wichtiger europäischer Handelspartner. Die sächsischen Ausfuhren sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Mittlerweile gehört das Land zu den TOP 20-Außenhandelspartnern, beim Import sogar zu den TOP 10.
Vor diesem Hintergrund wurden Themen für eine engere Zusammenarbeit diskutiert. Neben dem Bereich Automotive, hier insbesondere Batterien und Cyber Security, betrifft das auch die Bereiche Halbleiter/Chips und Wasserstoff.
Mit der Deutsch-Slowakischen Industrie- und Handelskammer (AHK) hat die WFS eine zuverlässige Beauftragte, mit der gemeinsam in den vergangenen Jahren bereits verschiedene Projekte erfolgreich umgesetzt wurden. Auf Basis dieser guten Zusammenarbeit werden die Ergebnisse des Gesprächs mit in die künftige Projektplanung einfließen.
Für Oktober bzw. November dieses Jahres ist eine Unternehmerreise der WFS zum Thema „Green Technologies / Kreislaufwirtschaft“ in Planung, die sowohl in die Slowakei als auch nach Österreich führen soll und für sächsische Unternehmen viel Potenzial bietet.