Einreichfrist für BMDV-Start-up-Pitch verlängert
Am 13. September 2022 richtet das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) seinen 4. BMDV Startup Pitch in Berlin aus. Gründer können sich bewerben und ihre Projektideen als Beitrag zu einem erfolgreichen Strukturwandel in den Braunkohlerevieren präsentieren. Die Einreichungsfrist wurde auf den 25. August 2022 verlängert.
Gesucht sind vor allem Ideen in einer frühen Phase (Early Stage Innovation), die ein Mosaikstein im großen Bild des Strukturwandels sein können. Sie fragen sich, ob Ihre Idee passt? Lassen Sie sich von aktuellen mFUND-Projekten inspirieren, aber nicht einschränken. Alle vor Ort Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, ihre Ideen in einer mFUND-Sonderkategorie einzureichen, in der Projekte mit bis zu 3 Millionen Euro unterstützt werden. Die drei Teams mit den überzeugendsten Pitches erhalten je 10.000 Euro Förderung aus dem mFUND für die Umsetzung ihrer Ideen. Der Pitch, der beim Publikum am beliebtesten ist, gewinnt zusätzliche 10.000 Euro Förderung.
Die Bewerbung ist bis 25. August 2022 möglich.
Das BMDV sucht umsetzungsfähige Ideen in einer frühen Phase, um Mobilität und Daseinsvorsorge in den Kohleregionen Lausitzer Braunkohlerevier, Mitteldeutsches Braunkohlerevier und Rheinisches Braunkohlerevier durch digitale, datenbasierte Innovationen voranzubringen. Dies kann ein Service für multimodale Mobilität auf dem Land, eine Anwendung zur Stärkung der Verkehrsinfrastruktur oder ein nachhaltiges Tourismuskonzept mit E-Bussen sein. Ihre Assets - was müssen Sie mitbringen? Sie sind Gründer, Jungunternehmer oder arbeiten mit Ihrem Start-up an einer konkreten Lösung, einer konkreten Anwendung oder einer ausgearbeiteten Idee, um den Strukturwandel in den Braunkohlerevieren voranzubringen? Ihre Ideen haben mit Mobilität, digitalen Innovationen oder Open Data zu tun? Dann sollten sie sich bewerben.