Sachsens Wanderwege sind Top
45.232 Wanderfans mit insgesamt 59.815 Kreuzchen in zwei Kategorien haben abgestimmt und "Deutschlands Schönste Wanderwege 2023" gekürt. Diese Publikumswahl wird jährlich von der Zeitschrift "Wandermagazin" durchgeführt. Bei den Mehrtagestouren schaffen es zwei sächsische Wanderrouten unter die Top 10: der Malerweg in der Sächsischen Schweiz auf Platz 3 und der Oberlausitzer Bergweg auf Platz 10.
So wird der Malerweg in bei der Vorstellung der Top-Platzierten im "Wandermagazin" porträtiert: "116 km • Start/Ziel: Liebethaler Grund/ Pirna. Der Malerweg gilt als eine der klassischen Mehrtagestouren in Deutschland und führt oftmals über Pfade, Treppen und Stiege durch einzigartige Landschaften. Eine Landschaft wie die der Sächsischen Schweiz, der deutsche Teil des Elbsandsteingebirges, mit engen Schluchten, imposanten Felstürmen, bizarren Gesteinswällen und verwunschenen Tälern gibt es kein zweites Mal in Deutschland. Unvergessen bleiben An- und Ausblicke von der Bastei, dem Schrammstein oder der Festung Königsstein, die allesamt je nach Witterung auch einem Fantasyfilm entsprungen sein könnten. 116 km lang ist der Malerweg, den man in acht, durchaus anspruchsvollen, Etappen erwandert und der zu den sagenhaften Naturschauspielen des Nationalparks Sächsische Schweiz führt."
Und so wird der Oberlausitzer Bergweg beschrieben: "Oberlausitzer Bergweg – In 6 Etappen über die Gipfel, der Premiumwanderweg in der Oberlausitz. Im Südosten Sachsens schlängelt sich der 107 Kilometer lange Oberlausitzer Bergweg vom Töpferort Neukirch bis in die Stadt Zittau, direkt in das Dreiländereck von Deutschland, Polen und Tschechien. Entdecken Sie eine einzigartige Kulturlandschaft, das Oberlausitzer Bergland und den Naturpark Zittauer Gebirge. Sie erwartet eine vielgestaltige Mittelgebirgslandschaft mit granitenen Bergkuppen, vulkanischen Kuppen, markanten Sandsteinbergen und malerischen Tälern in einer Höhenlage von 200 bis 800 m über NN..."
Lust bekommen? - Dann machen Sie sich auf den Weg nach (oder in) Sachsen. Auch im Herbst sind die sächsischen Mittelgebirge besonders reizvoll.