Gewinnung tschechischer und polnischer Geschäftspartner auf Fachmesse ISS GUT!

Über 50 Delegationsteilnehmer aus der tschechischen und polnischen Gastronomie- und Hotelbranche werden am 6. November auf Einladung der WFS die Fachmesse ISS GUT! in Leipzig besuchen. Auf der Messe, die neben modernster Küchentechnik und Gastronomie-Ausstattung eine breite Palette regionaler Lebensmittel, insbesondere des Fleischer- und Bäckerhandwerks bietet, stehen für die Gäste das Kennenlernen sächsischer Hersteller und Produzenten im Mittelpunkt. Für die Aussteller bietet sich die Chance, neue Kunden in den Nachbarländern zu gewinnen.

Quelle: Tom Schulze

WFS-Geschäftsführer Thomas Horn erläutert dazu: „Wir freuen uns über das große Interesse tschechischer und polnischer Unternehmen an sächsischen Produkten und regionalen Erzeugnissen. Gerade für die kleinteilige sächsische Ernährungsbranche ist die Erschließung internationaler Märkte nicht einfach. Insofern ist die Grenzregion zu Polen und Tschechien nicht zuletzt aufgrund der räumlichen Nähe sehr attraktiv. Beim Besuch des Gemeinschaftsstands sowie im Rahmen des Messerundgangs bekommen die Teilnehmer einen Einblick in die vielfältigen Angebote der Branche. Dieser kann beim anschließenden Networking mit sächsischen Unternehmen vertieft werden.“

Folgende Aussteller sind am Gemeinschaftsstand, den die WFS im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) organisiert, vertreten:

-          Sächsischer Fleischer-Innungsverband e.V.,

-          Sächsischer Landesfischereiverband e.V.,

-          Landwirtschaftsbetrieb M. Schneider [DenkwerkstattFood],

-          Maik Reinhardt Kaffeemaschinen und Kaffeerösterei,

-          Menschel-Limo GmbH,

-          KÖHRA-Frische GmbH,

-          LPG Land Produkte GmbH / Agrarprodukte Kitzen,

-          Richter Fleischwaren GmbH & Co.KG,

-          LSM - Leipziger Spirituosen Manufaktur GmbH,

-          Meisters Wurst- und Fleischwaren Bautzen GmbH,

-          Dresdner Whisky Manufaktur GmbH,

-          Lerchenbergmühle GmbH,

-          Bergquell Brauerei Löbau GmbH,

-          Agrargenossenschaft Lößnitz-Stollberg eG,

-          PUEVIT GmbH [ALGENWERK],

-          Teigwaren Riesa GmbH,

-          Bio-Gemüse-regional AG,

-          Landgut Nemt GmbH,

-          Hof Hirschstein GmbH,

-          Isonizer GmbH,

-          AGIL - Sächsische Agentur für regionale Lebensmittel und

-          Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH.

Food-Stage bietet abwechslungsreiches Programm

Auf der von der WFS und ihren Partnern organisierten FoodStage am Gemeinschaftsstand dreht sich vom 5. bis 7. November alles um Ernährung, Nachhaltigkeit, Regionalität und Genuss. Deftig und fachlich ist der Start mit dem Qualitätstag des Sächsischen Fleischer-Innungsverbands (SFIV). Eine Fachjury verkostet und bewertet Produkte von handwerklichen Produzenten sowie Direktvermarktern aus allen Regionen Sachsens. Der zweite Messetag steht ganz im Zeichen eines interessanten Vortragsprogramms: DenkwerkstattFood und die Vermarktungsoffensive Fisch des Sächsischen Landesfischereiverbands e. V. beleuchten die Chancen und Risiken regionaler Lebensmittel in Gastronomie und Kantinen. Über den Einsatz und die positiven Eigenschaften von Bio-Lebensmitteln im Fach-Krankenhaus berichtet das Diakoniewerk Zschadraß gGmbH. Das Projekt WERTvoll stellt gemeinsam mit der Bio-Regio-Modellregion Leipzig-Westsachsen das Aktionsgericht für mehr bio-regionale Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung vor. Am letzten Messetag informiert die Agentur AGIL über die Ergebnisse ihrer „Befragung zu Lieferstrukturen für Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung in Sachsen“.

Hintergrund:

Die ISS GUT! ist die führende Fachmesse und der Branchentreff rund um Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung in den neuen Bundesländern. Getragen durch eine breite fachliche Basis von vier DeHoGa-Regionalverbänden, dem Sächsischen Fleischer-Innungsverband, der IHK zu Leipzig und Unternehmen aus der Industrie, greift die Messe aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen auf. Dabei sollen insbesondere regionale Wertschöpfungsketten in den Fokus rücken.

Contact

Diener, Jens

Jens Diener

Außenwirtschaft & Messen

+49-351-2138 142

+49-351-2138 142