Kick-off der WFS zur Gewinnung internationaler Fachkräfte
Gestern hat die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) im Rahmen eines Kick-off ihr Team zur Gewinnung internationaler Fach- und Arbeitskräfte für Sachsen vorgestellt. Gut 40 Außenwirtschaftspartner und Teilnehmer aus Branchennetzwerken sowie Recruiter informierten sich über diese neue Aufgabe der WFS und nutzten die Gelegenheit zur Vernetzung.
Branchenübergreifend erleben die sächsischen Unternehmen einen zunehmenden Mangel an Fach- und Arbeitskräften sowie an Auszubildenden. Um diesen Herausforderungen entgegenzuwirken, hat das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) die WFS beauftragt, ihre langjährigen außenwirtschaftlichen Kompetenzen und Erfahrungen künftig auch bei der Gewinnung internationaler Fach- und Arbeitskräfte einzubringen.
Dazu wurden in der heutigen Kick-off-Veranstaltung das Team und die Angebote der WFS vorgestellt sowie die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit ausgelotet. Nach der Begrüßung und Einführung in das Thema durch WFS-Geschäftsführer Thomas Horn informierte Helmut Stier, Referatsleiter Fachkräfte des SMWA, zur internationalen Rekrutierung und Fachkräftesicherung in Sachsen. Schwerpunkte des Vortrags waren u.a. die Entwicklung des Arbeits- und Fachkräftebedarfs in Sachsen, zentrale Erfahrungen bei der Rekrutierung, Projekte der Regionalen Fachkräfteallianzen, ausgewählte Zielländer für die Rekrutierung sowie mögliche Ansatzpunkte für Aktivitäten im Ausland. Ergänzend dazu stellte Dr. Thomas Richter, Abteilungsleiter Außenwirtschaft & Messen der WFS, das Team und die verschiedenen Instrumente der Projektarbeit und die Zielländer vor. Dabei wurde auch ein Ausblick auf die anstehenden Pilotprojekte gegeben: So werden im September im Zuge der Pharmed & Healthcare Messe in Vietnam Aktivitäten zur Fachkräftegewinnung durchgeführt. Außerdem ist im November ein einwöchiger Herbstcampus in Westsachsen geplant, um usbekische Schüler für eine Ausbildung im kommenden Jahr zu begeistern. In Zukunft werden außerdem Delegationsreisen in definierte Zielländer geplant, um interessierten sächsischen Betrieben die Rekrutierung entsprechender internationaler Fachkräfte zu erleichtern. Im Anschluss der Vorträge fand ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern und eine intensive Vernetzung der Akteure statt.
Das Team "Internationale Fachkräftegewinnung" der WFS freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit sächsischen Betrieben und Stakeholdern sowie internationalen Akteuren.
Fortgesetzt wird das Thema am 22. August 2024 bei der Fachtagung und Messe “Mitarbeiter international finden und binden” der Dresdner Fachkräfteallianz