Jetzt bewerben für den Sächsischen Innovationspreis 2025
Bereits zum 23. Mal lobt der Freistaat Sachsen den Sächsischen Staatspreis für Innovation aus. Mit dem Staatspreis werden Innovationen ausgezeichnet, die in den letzten fünf Jahren erfolgreich im Markt oder im Unternehmen eingeführt wurden. Bewerbungen können bis zum 10. März 2025 eingereicht werden.
Der branchen- und technologieoffene Wettbewerb wird von der futureSAX durchgeführt und würdigt herausragende Leistungen sächsischer KMU mit insgesamt bis zu 50.000 Euro Preisgeld – erstmalig in drei verschiedenen Kategorien:
- Produkt-/Dienstleistungsinnovation
- Prozess-/Verfahrens-/Geschäftsmodellinnovation
- Innovative Unternehmenskultur
Darüber hinaus werden herausragende Innovationen aus dem Handwerk mit einem Sonderpreis der Sächsischen Handwerkskammern ausgezeichnet.
Die Preisverleihung erfolgt am 25. Juni auf der Sächsischen Innovationskonferenz.
Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig: »Die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Freistaats und eines jeden Unternehmens hängt in hohem Maße von einer kontinuierlichen Innovationskraft ab. Innovieren heißt in die Zukunft investieren – und das geschieht im Freistaat täglich. Das verdanken wir der Vielzahl innovationsaktiver Unternehmen. Diese wollen wir mit dem Sächsischen Innovationspreis würdigen und sichtbar machen; aber auch zeigen, welche Arten von Innovationen möglich sind: von Produkt- und Dienstleistungsinnovationen über Prozess- und Verfahrens-/Geschäftsmodellinnovationen bis hin zur innovativen Unternehmenskultur.«