Neue Beauftragte der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH für Polen

Seit dem 3. November 2025 verstärkt Anna Dzierżanowska-Łuczyn als neue Beauftragte der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) für Polen das Team der internationalen Beauftragten der WFS. Ihre Tätigkeit erfolgt im Rahmen einer engen Kooperation mit der AHK Polen.

Unterzeichnung der Vereinbarung mit der AHK Polen
WFS

Die AHK Polen wurde nach einem europaweiten Ausschreibungsverfahren als neuer Partner für die Betreuung des polnischen Marktes ausgewählt. Die AHK Polen bringt umfassende Erfahrung und ein starkes Netzwerk mit, um sächsische Unternehmen beim Markteinstieg und der Geschäftsanbahnung in Polen optimal zu unterstützen. 

Die WFS setzt bei der Umsetzung ihrer Aufgaben auf relevanten Auslandsmärkten gezielt auf die Zusammenarbeit mit Partnern und Beauftragten vor Ort. Bereits seit 1997 ist die WFS mit einer Ansprechpartnerin in Niederschlesien vertreten. Nach deren Ausscheiden wird die erfolgreiche Kooperation nun mit der AHK Polen fortgeführt. 

Mit diesem Schritt verstetigt die WFS ihr Engagement in wichtigen Nachbarländern und baut die Unterstützung für sächsische Unternehmen weiter aus. Die neue Beauftragte Anna Dzierżanowska-Łuczyn ist im Regionalbüro der AHK Polen in Wrocław angesiedelt und von dort bearbeitet sie den polnischen Markt. Die Aufgaben umfassen unter anderem die Bereitstellung von Informationen zu Exportchancen und Kooperationsmöglichkeiten, die Vermittlung von Kontakten zwischen Unternehmen aus Sachsen und Polen sowie die Vermarktung des Wirtschaftsstandorts Sachsen in Polen. Darüber hinaus betreut Frau Dzierżanowska-Łuczyn sächsische Delegationen und organisiert Fachveranstaltungen vor Ort.

Contact

Kurzynoga, Anna

Anna Kurzynoga

Außenwirtschaft & Messen

+49-351-2138 130