Startschuss für „Sächsischen Staatspreis für Design 2018“
Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr lädt heute zur Auftaktveranstaltung des diesjährigen „Sächsischen Staatspreises für Design“ in die denkmalgeschützten Hallen des Industriemuseums Chemnitz ein. Die Auftaktveranstaltung leitet gleichzeitig den Beginn der Bewerbungsphase ein. Bis zum 23. Juli 2018 ist es möglich, sich erstmalig online in den Wettbewerbskategorien „Produktdesign“, „Kommunikationsdesign“, „Gestaltetes Handwerk“ und dem Sonderpreis „Sound Design – Akustische Marken“ zu bewerben. Der Staatspreis für Design wird bereits zum 16. Mal vom sächsischen Wirtschaftsminister ausgelobt und ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert.
Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig: „Design ist ein entscheidender, vielleicht noch zu oft unterschätzter Wettbewerbsfaktor in allen Branchen. Design bringt Technologie und Funktion in überzeugende Formen, erweitert Geschäftsbereiche und erzeugt einzigartige Produkterlebnisse für die Benutzer. Design ermöglicht es, Kundengruppen zielgenau anzusprechen und somit das Marktpotenzial von Produkten und Dienstleistungen vollständig zu heben. Mit der Auslobung des Sächsischen Staatspreises für Design möchten wir auf diese Zusammenhänge aufmerksam machen.“
Die interaktive und multimedial präsentierte Abendveranstaltung möchte Designer, Unternehmer, Multiplikatoren und Interessierte aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Bildung zu einem inhaltlichen Austausch und einer branchenübergreifenden Vernetzung inspirieren. Mit besonderer Spannung wird der Impulsvortrag von Dr. Friedrich E. Blutner erwartet, einem der renommiertesten Soundpsychologen Deutschlands. Die Gäste sind eingeladen, ein ganz besonderes Klangerlebnis in einem eigens für die Veranstaltung inszenierten Soundcube zu erfahren.
Die Bewerbungsphase für den Designpreis läuft ab heute bis zum 23. Juli 2018. Die Wettbewerbskategorien heißen „Produktdesign“, „Kommunikationsdesign“, „Gestaltetes Handwerk“ und ein Sonderpreis „Sound Design – Akustische Marken“ wird vergeben. Zusätzlich wird in jeder Kategorie junges und innovatives Nachwuchsdesign prämiert. Die Teilnahme am Wettbewerb ist für die Bewerber/Innen gebührenfrei. Die hochkarätige Jury zeichnet vor allem Innovationsgehalt, Funktionalität und Nachhaltigkeit sowie Produktästhetik aus. Alle eingereichten Beiträge werden in einer öffentlichen Leistungsschau nach der Bekanntgabe der Jury-Nominierungen für den Sächsischen Staatspreis für Design 2018 am 7. September in den Hellerauer Werkstätten in Dresden präsentiert. Zur Leistungsschau kann vor Ort und im Nachgang online für den Publikumspreis abgestimmt werden.
Das Online-Bewerbungsformular, die Teilnahmebedingungen sowie Informationen zum Wettbewerbsablauf sind auf der Website des Designpreises zu finden.