Projektwerkstatt diskutiert über den Einsatz additiver Fertigung im Mittelstand

Im Rahmen der Projektwerkstatt „Industrieller 3-D-Druck“, die am 4. Mai 2023 am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Zittau stattfand und von der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) gemeinsam mit dem Innovationsverbund Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ organisiert wurde, tauschten sich ca. 60 Teilnehmer aus Industrie und Forschung intensiv über unterschiedliche Verfahren und vor allem über die effektive Konstruktion von additiven Bauteilen aus Kunststoff, Metall oder auch biobasierten Rohstoffen aus.

Erschließung des Potenzials für den sächsischen Mittelstand

Ziel ist die »Erschließung der additiven Fertigung« für den sächsischen Mittelstand mit Blick auf das produzierende Gewerbe unterschiedlichster Branchen. Dazu wurden im Rahmen der Projektwerkstatt Anwendungsbereiche bereits verfügbarer und neuer innovativer 3D-Druck-Technologien, wie dem granulatbasierten Großformat-3D-Druck, gezeigt. Zum einen sollen die bereits anwendbaren Lösungen und Best Practice Beispiele Inspiration für die Möglichkeiten im eigenen Betrieb bieten, zum anderen wurden Ansatzpunkte herausgearbeitet, damit auf dem bestehenden Know-How für weitere Anwendungsfälle wirtschaftlich sinnvolle Lösungen entwickelt werden können.

Im Rahmen der Best-Practice-Beispiele wurden folgende Projekte vorgestellt:

  • Großformat SEAM-3D-Druck von hoch beanspruchbaren Kunststoffbauteilen
  • Metallischer 3D-Druck – vom Pulver zum fertigen Bauteil
  • Kreislaufwirtschaft und Einsatz nachhaltiger Materialien im 3D-Druck.

Im anschließenden Workshop konnten die Teilnehmer sich in der Bauteilgestaltung erproben und einen Gestaltungskatalog für 3D-gedruckte Bauteile und Werkzeuge entwickeln. Dabei ging es einmal um den additiven Designprozess für Metall und Konzepte für den Werkzeug- und Formenbau sowie um den additiven Designprozess für Kunststoff und Konzepte für großformatige 3D-gedruckte Werkzeuge.

Das Thema wird im Herbst im Rahmen eines VEMAS-Anwenderworkshops weiter vertieft.

  

Weitere Projekte und Aktivitäten

Auf der Rapid.Tech 3D Druck Messe 2023 in Erfurt, die vom 9. bis 11. Mai stattfindet, stellen sächsische Firmen auf einem Gemeinschaftsstand des Building 3-D e. V aus Leipzig derzeit ihr Know-how vor. Wer ebenfalls die Chancen eines Messeauftritts nutzen möchte, kann sich bei der IHK Chemnitz melden, die einen Gemeinschaftsstand zur formnext im November 2023 organisiert. Die formnext ist die internationale Leitmesse für Additive Manufacturing und die nächste Generation intelligenter industrieller Fertigungs- und Herstellungsverfahren.