IEEE 6G Summit in Dresden: Smarte 5G-Lösungen bieten Mehrwert für vertikale Industrieanwendungen

Wie smarte 5G-Lösungen für Unternehmen durch die erfolgreiche Bündelung von branchenübergreifendem Wissen Mehrwert und Nutzen für vertikale Industrieanwendungen schaffen, zeigt das von albis-elcon, CampusGenius und Smart Systems Hub mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) gegründete Industrienetzwerk auf dem IEEE 6G Summit am 10. Mai 2023 in Dresden.

5G als verfügbarer Standart etabliert

In der gemeinsamen Präsentation wird eine Industrieanwendung auf Basis eines privaten 5G-Mobilfunknetzes im OPEN RAN präsentiert. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sich 5G als verfügbarer Standart etabliert hat. Die Zahl der privaten 5G Netze steigt kontinuierlich und stellt einen enormen Wachstumsmarkt für die Branche dar. 

Als Anwendungsfall ermöglicht die Leistung privater 5G-Netze eine intelligente Landwirtschaft und trägt dazu bei, die Ernteerträge zu verbessern, die Kosten für die Optimierung von Düngemitteln zu senken und die Umweltauswirkungen zu minimieren. Ein privates 5G-Netz ist darauf ausgelegt, zuverlässige Konnektivität mit geringer Latenz für die Echtzeitüberwachung von Feldern und Viehbeständen, automatisierten Maschinen und Geräten, einschließlich Drohnen, zu bieten. Neben einer verbesserten Sicherheit für kritische Daten bietet die private 5G-Netzwerklösung der albis-elcon system Germany GmbH einen Beitrag zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft.

Mit tiefer technischer Expertise zu privaten 5G Netzwerken für unternehmerische Anwendungen ist die CampusGenius GmbH der ideale Partner für die Grundlagen im Aufbau dieser Technologie. Mit einem mmWave-basierten New Radio Dual Connectivity 8NR-DC) 5G Setup zeigt das Dresdner Startup welche Bandbreiten bereits heute im Zusammenspiel mit dem 26GHz Band möglich sind.

   

Erste Ergebnisse des 5G-OPERA Forschungsprojekts

Auf dem 6G Summit präsentieren Projektpartner des 5G-OPERA Forschungsprojekts der Smart Systems Hub GmbH erste Ergebnisse und stellen einen gemeinsam entwickelten Demonstrator vor.  Dabei handelt es sich um eine Ende-zu-Ende-Lösung eines offenen 5G-RAN-Systems mit vollständig virtualisierten Core-Network-Funktionen, sowie vollständig virtualisierter, verteilter (Distributed Unit) wie auch zentraler Einheit (Central Unit), welche auf Allzweck-Servern läuft.

Ein handelsübliches 5G-Modul oder -Smartphone stellt eine IP-Verbindung zu einer Edge Cloud her. Mit diesem Demonstrator wird die Interoperabilität verschiedener Komponenten gezeigt, die über von der 3GPP- und der O-RAN Alliance standardisierte Schnittstellen realisiert wird. Dies stellt einen wichtigen Meilenstein in der Bereitstellung eigenständiger und offener Lösungen für den Aufbau nicht öffentlicher 5G-Netze dar.

   

Sachsen punktet mit gesamter Wertschöpfungskette

Die WFS unterstützt den 6G Summit, vormals 5G Summit Dresden bereits seit vielen Jahren als wichtiges Element der digitalen Wertschöpfungskette Hardware-Software-Connectivity. Sachsen bietet als einziger Standort in Deutschland alle drei Elemente in solider Ausprägung von der Forschung über die Halbleiterentwicklung- und -fertigung bis zu B2B-Softwarelösungen. Die Stärkung jedes einzelnen Elements schafft Wachstumsgarantien und soll perspektivisch auch in Richtung neuer, aber auch sicherer Endanwendungen wie Home-Robotics oder Medizintechnik-, Agrar- oder Gebäudetechnik weiterentwickelt werden.