Delegation des German-Indian Round Table Coimbatore informiert sich über Wirtschaftsstandort Sachsen
Am 11. und 12. Mai konnte in Sachsen eine Delegation des German-Indian Round Table (GIRT) Coimbatore unter Leitung der Generalkonsulin Michaela Küchler begrüßt werden, die sich über den Wirtschaftsstandort Sachsen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit informierte.
Austausch zu Forschung und Fachkräften
Während des Besuchs konnte sich die Delegation von den führenden Präzisionswerkzeugmaschinen und Automationslösungen der Mikromat GmbH (Dresden) überzeugen sowie die extrem kompakten und vielseitigen Material-Sensing-Lösungen der Senorics GmbH (Dresden) kennenlernen. Das Programm umfasste weiterhin Termine in der Gläsernen Manufaktur von VW in Dresden, der Enesty GmbH (Hartha) sowie dem Leichtbau-Forschungszentrum "MERGE" an der Technischen Universität Chemnitz sowie dem Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) in Chemnitz. Dort erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Transformation Sachsens hin zur Elektromobilität, in innovative Temperaturregelungssysteme für Spritzgießmaschinen sowie in den aktuellen Stand der Forschung im Bereich Leichtbau und 3D-Druck.
Ein weiterer Schwerpunkt war der Austausch der Delegation mit dem Dredner Spracheschule TUDIAS GmbH, dem Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft (BSW) und dem Zentrum für Fachkräftesicherung und Gute Arbeit (ZEFAS) über mögliche Kooperationen im Bereich Ausbildung und Sicherung von Fachkräften. Dieses Thema war auch für Sachsens Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Dulig von großer Bedeutung, der die Delegation zu einem gemeinsamen Termin bei der Senorics GmbH empfing und von Herrn Dr. Chandraseker (Head, GIRT Chapter Coimbatore) über die Aktivitäten des GIRT Coimbatore sowie die Teilnehmer aus Indien und deren Kooperationsinteressen informiert wurde.
Der Besuch war ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Beziehungen und Zusammenarbeit zwischen Sachsen und dem indischen Unionsstaat Tamil Nadu - Coimbatore ist hier ein wichtiger Industriestandort - in den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Ausbildung. Die geknüpften Kontakte bieten die Chance auf neue Kooperationen und Geschäftsmöglichkeiten.