Forschungspreis für mehr Produktsicherheit in der Ernährungswirtschaft
Die Deutsche Kreditbank AG (DKB AG) und der Verband Innovativer Unternehmen (VIU) haben in Berlin ihren Nachwuchsforscherpreis 2018 vergeben. Zwei der drei Preisträger haben an sächsischen Hochschulen geforscht. Einer von ihnen ist Gregor Böhm, dessen Entwicklungsarbeit die Produktsicherheit in der Ernährungswirtschaft wesentlich beeinflussen wird.
Gregor Böhm aus Mühlhausen wurde für die Entwicklung eines Schnelltests zur Bestimmung der Lebendkeimzahl in Nahrungsmitteln ausgezeichnet. Innerhalb weniger Sekunden erhält die Ernährungswirtschaft durch die vom 29-jährigen Preisträger entwickelte Methode Daten zur Keimzahl einer Probe, die eine Einschätzung der Produktsicherheit ermöglichen. Das gelingt durch die Analyse mit Nahinfrarot-Spektroskopie, bei der kurzwelliges Infrarotlicht genutzt wird. Böhms in seiner Bachelorarbeit an der Staatlichen Studienakademie Plauen entwickeltes Prognosemodell will die fzmb GmbH aus Bad Langensalza als Praxispartner in ihr System mylab integrieren.
Der DKB-VIU-Nachwuchsforscherpreis wurde bereits zum viertel Mal vergeben. Er ist mit insgesamt 5.000 EUR dotiert. DKB und VIU fördern mit der Auszeichnung eine enge Verzahnung von Fachhochschulen, Hochschulen und Universitäten mit der mittelständischen Industrieforschung unter dem Aspekt praxisnaher Forschung und Nachwuchssicherung.