Grüne Woche 2018: 35 Aussteller aus Sachsen dabei
"Sachsen genießen" ist auch 2018 das Motto in Halle 21b unter dem Funkturm in Berlin. Dort wird sich Sachsen wie gewohnt kulinarisch und touristisch von seinen schönsten Seiten präsentieren. Auf etwa 1.700 Quadratmetern werden sich ab 19. Januar in der Länderhalle des Freistaates Sachsen auf der Internationalen Grünen Woche insgesamt 35 sächsische Unternehmen und Verbände dem deutschen und dem internationalen Publikum vorstellen. Organisiert wird die Gemeinschaftspräsentation von der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL).
Sechs Aussteller sind im Jahr 2018 neu imit am Sachsen-Stand. Dies sind die Bäckerei Möbius aus Oederan, die Kirschauer Aquakulturen GmbH aus Schirgiswalde-Kirschau, die Firma Nepple Eis aus Dresden, die Stonewood Braumanufaktur GmbH aus Chemnitz sowie der Verein Direktvermarktung in Sachsen e. V. und der Tourismusverband Vogtland e. V.
„Unsere Aussteller bieten für jeden Geschmack etwas. Neben bekannten Marken und Produkten werden auch verschiedene Neuheiten zu verkosten sein“, so Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt. Darunter sind neue Bierkreationen, wie „Einsiedler Winterbock“ oder Craft Biere, wie „Foreign Extra Chocolate Stout“ und „Barrel Aged Strong Sour Ale“, erfrischende Eissorten, leckere Kuchenspezialitäten, der erste Wein des Jahrganges 2017 und köstlicher sächsischer Fisch.
Gemeinsam mit dem Landrat des Vogtlandkreises, Herrn Rolf Keil, lädt der Minister zum Ländertag am 22. Januar 2018 nach Berlin ein. Dort ist 2018 das Vogtland Partnerregion und präsentiert sich mit Kunst, Kultur und Kulinarik.