Erfolgreiches Matchmaking bei OncoRay in Dresden
Am 16. April 2019 öffnete das OncoRay in Dresden seine Türen, um Entwicklungspartner für neue Geräte, Software und Prozesse insbesondere in der Bildgebung kennenzulernen. Ca. 30 internationale Teilnehmer wurden exklusiv zum Workshop des „Nationalen Zentrums für Strahlenforschung in der Onkologie“ eingeladen, den der biosaxony e. V. vorbereitet und organisiert hat. Die Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS) begleitete die Veranstaltung als Partner.
Gleich zu Beginn konnten die Unternehmen das Herzstück des OncoRay besichtigen: die innovative Protonenanlage. Die Protonenbestrahlung wird bei Krebspatienten eingesetzt. Parallel zum Patientenbetrieb können Forscher des OncoRay den Einsatz von Protonen in der Krebstherapie erforschen und verbessern. Zur Verbesserung der klassischen Strahlenbehandlung forscht man in Dresden an einer Therapie mit ultraharten Röntgenstrahlen (Photonen), die von Linearbeschleunigern erzeugt werden.
Einer Führung durch das Gebäude folgten Kurzvorträge der OncoRay-Wissenschaftler und der geladenen Gäste. Im Anschluss bot ein Matchmaking genügend Raum und Zeit, konkrete Kooperationsgespräche unter vier Augen zu führen. Die WFS und biosaxony werden diese neu gefundenen Partnerschaften weiter begleiten und so den Innovations-Prozess in Sachsen unterstützen.