Döbelner Blackstone Technology GmbH gewinnt German Innovation Award 2022
Die Blackstone Technology GmbH aus Döbeln hat den diesjährigen German Innovation Award 2022 in „Gold“ gewonnen. Die von Blackstone entwickelte 3D-Siebdrucktechnologie für die Produktion nachhaltiger und leistungsfähiger Lithium-Ionen-Batterien ist lt. der Jurybegründung „ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer flächendeckenden Elektrifizierung".
In der Begründung der Jury für die Preisverleihung an Blackstone heißt es: „Die 3D-gedruckten Batteriezellen von Blackstone verfügen über eine um 20% höhere Energiedichte als herkömmlich hergestellte Lithium-Ionen-Batterien und können zudem wesentlich umweltschonender, nachhaltiger und effizienter produziert werden. Ein weiterer bemerkenswerter Vorteil ist eine bislang unerreichte Flexibilität von Bauformen, was nicht nur für die Elektro-Automobil-Industrie interessant ist, sondern auch für Hersteller/-innen von Akku-betriebenen Alltagsprodukten, die möglichst klein, handlich und kompakt sein sollen.“
Der German Innovation Award zeichnet branchenübergreifend Produkte und Lösungen aus, die sich durch Nutzerzentrierung und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen auszeichnen. Die Initiatoren (Rat für Formgebung / German Design Council) prämieren damit Innovationen, die Zukunft gestalten und das Leben verbessern.
Die WFS hatte die Ansiedlung des Unternehmens im vergangenen Jahr betreut.