Essbarer Strohhalm Sieger im futureSAX-Ideenwettbewerb
Kleiner Halm - große Wirkung. Mit ihrem essbaren Trinkhalm hat die wisefood GmbH aus Langenbernsdorf den diesjährigen futureSAX-Ideenwettbewerb gewonnen. Umweltschonend und lecker.
Strohhalme aus Plastik sind allgegenwärtig. Nicht unbedingt nützlich, aber doch auf jedem Kindergeburtstag, jeder Party und in jedem Restaurant zu finden. Was aber die Wenigsten wissen: Sie sind ein echtes Müllproblem.
Die aktuelle Diskussion um ein EU-Verbot von Plastiktrinkhalmen resultiert daraus. Eine echte Alternative zu den umweltverschmutzenden Kunststoff-Halmen bietet jetzt aber das sächsische Start-up wisefood aus Langenbernsdorf (bei Werdau). Mit dem „eatapple“ hat das junge Unternehmen einen essbaren Strohhalm erfunden. Auf der Basis von Apfeltrestern – ein an Vitaminen und Ballaststoffen reiches Nebenprodukt der Saftherstellung – ist eine sinnvolle und funktionelle Knabberei entstanden.
Mit der Erfindung hat das Unternehmen nun auch den diesjährigen futureSAX-Ideenwettbewerb gewonnen. Der "eatapple" überzeugte die Wettbewerbsjury in den Kategorien Neuartigkeit, Umsetzbarkeit und kommerzielles Potenzial. Der Sieg ist mit einem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro verbunden.
futureSAX – die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
futureSAX gibt Gründern und Unternehmen aus Sachsen Wachstumsimpulse, vernetzt branchenübergreifend Innovatoren und unterstützt den Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Zur Finanzierung des Wachstums bietet die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen Gründern und Unternehmern zahlreiche Kontaktmöglichkeiten mit Kapitalgebern.
futureSAX ist eine Initiative des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und firmiert jetzt als futureSAX GmbH. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Wirtschaftsförderung Sachsen.
Der futureSAX-Ideenwettbewerb
Das Bewertungsverfahren ist zweistufig. In der ersten Runde nominieren Juroren die besten Konzepte für die zweite Wertungsrunde. In dieser entscheidet eine Jury unter Vorsitz des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr auf Basis von Präsentationen der Nominierten über die Preisträger des futureSAX-Ideenwettbewerbs.