EdTech-Accelerator in Dresden gegründet
Das Thema "EdTech" - also der Bereich der innovativen Bildungstechnologien - ist in Deutschland unterrepräsentiert und genießt nicht den Ruf, den es verdient. Dabei gibt es keinen Mangel an innovativen Ideen, sondern eher einen Mangel an marktreifen Konzepten und Produkten. Diesem Mangel will die SupraTix GmbH, ein 2016 aus der TU Dresden heraus gegründetes Cloud Education-Technologieunternehmen, mit seinem im Oktober ins Leben gerufenen EdTech-Accelerator mit gezielter Unterstützung über ein weitverzweigtes Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik entgegenwirken.
„Wir selbst haben uns bei vielen Acceleratoren beworben. Aber die Querschnitts-Branche EdTech sowie der schwierige Markteintritt im schulischen Bereich erzeugen eine nahezu kategorische Ablehnung oder fehlende Risikobereitschaft bei den Jurys. Wir von SupraTix sind seit 2012 u. a. im deutschen Bildungsmarkt erfolgreich und sehen ein sehr großes Potenzial und wollen mit dem EdTech-Accelerator eine Plattform für innovative Konzepte und Angebote schaffen“, so Tobias Göcke, Geschäftsführer von SupraTix.
Mit dem EdTech-Accelerator wird SupraTix besonders innovative Start-ups unterstützen, die durch intelligente Nutzung entsprechender Technologien die Digitalisierung von Bildung und Wissenschaft vorantreiben.
Die erste Bewerbungsrunde ist bereits gestartet. Die Bewerbungsfrist endet am 29. November 2018 um 23:59 Uhr.