JEC Paris: Sächsische Aussteller mit positiver Messebilanz
Bereits zum 16. Mal präsentierte sich der Freistaat vom 25. bis 27. April 2023 mit einem von der WFS organisierten „Sachsen-live“ Gemeinschaftsstand auf der JEC World Composites Show & Conference in Paris. Erneut konnten 16 Unternehmen und Institute ihre Expertise und ihr Know-How erfolgreich einem interessierten internationalen Fachpublikum vorstellen und eine positive Bilanz für die Teilnahme an der weltweit größten Fachmesse für Leichtbau und Verbundwerkstoffe ziehen.
Ob textile Lösungen für das Flugzeug der Zukunft, spezielle Anwendungen für die Papierherstellung oder Engineeringlösungen für neue Composite-Bauteile: die sächsischen Aussteller punkteten mit innovativen Ideen und Projekten bei den Besuchern – insgesamt waren mehr als 33.000 internationale Fachleuten aus der Branche, darunter Entscheidungsträger, Einkäufer und Wissenschaftler vor Ort. Es gab zahlreiche gute Gespräche am Stand, die weiter vertieft werden sollen. Zudem konnten die Aussteller ihr Netzwerk ausbauen.
Neben verschiedenen Stammausstellern waren in diesem Jahr auch zwei Erstaussteller mit dabei, die vor allem der geringe Vorbereitungsaufwand sowie die Zeit- und Kostenvorteile überzeugt haben. Insgesamt profitieren die Aussteller von der größeren Reichweite und Wahrnehmung eines Gemeinschaftsstands in attraktiver Lage im Vergleich zum Auftritt als Einzelaussteller sowie auch von der „Anziehungskraft“ der Mitaussteller.
Die hohe Zahl der Aussteller unterstreicht erneut das große Interesse der Unternehmen an der Messe und steht auch für die hohe Branchenkompetenz des Standorts. Sachsen hat hier eine breite und langjährige Expertise im Bereich Leichtbau und Materialverarbeitung und bildet mit über 200 Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette ab. Dieses Know-how wird durch die Exzellenz sächsischer Hochschulen und außeruniversitären Institute in dem Bereich unterstützt.
Auch im nächsten Jahr ist wieder ein Auftritt auf der JEC geplant.
Weitere "Sachsen live" Gemeinschaftsstände
In diesem Jahr sind noch zahlreiche weitere Gemeinschaftsstände für die verschiedenen Branchen geplant, u.a. für die Bahntechnik auf der TRAKO in Danzig (19.-22.09.23), den Life Sciences-Sektor auf der Pharmed & Healthcare Vietnam (13.-16.09.23) und der Medical Japan (11.-13.10.23) sowie für die Landtechnik auf der AGRITECHNICA in Hannover (12.-18.11.23).