Erfolgreiche Pitch-Night für sächsische Start-ups in New York
Vor gut 120 potenziellen Investoren und Branchenkennern sowie einer Jury präsentierten neun sächsische Start-ups am 10. Mai im Rahmen einer „Pitch Night“ ihre Geschäftsidee in New York. Die „Pitch Night“ war der Höhepunkt des Programms „STEP USA“, dass die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) gemeinsam mit der Deutschen Auslandshandelskammer und weiteren Partnern organisiert hat.
"STEP USA" soll die Unternehmen beim Einstieg in den US-amerikanischen Markt und bei der Gewinnung von Investoren unterstützen und ist eine gute Gelegenheit zur Vernetzung innerhalb des transatlantischen Start-up-Ökosystems.
Dazu haben die Teilnehmer ein anspruchsvolles mehrtägiges Programm absolviert und sich im Rahmen von Workshops und 1:1-Gesprächen über Marketing und Vertrieb, rechtliche Fragen, Mitarbeitergewinnung und Standortvorteile informiert.
Von den teilnehmenden Start-ups
- BiFlow Systems GmbH, Chemnitz
- chemmedia AG, Chemnitz
- deepXscan GmbH, Dresden
- deveritec GmbH, Dresden
- enaDyne GmbH, Freiberg
- Evergreen GmbH, Leipzig
- intelligent fluids GmbH, Leipzig
- SEMRON GmbH, Dresden
- SpiNNcloud Systems GmbH, Dresden
wurden vor allem die Trainings-Session mit amerikanischen Investoren und Coaches, die Kontakte zu Kunden und Investoren auf der „Pitch Night“ sowie der Austausch mit anderen sächsischen Gründern gelobt.
New York gilt als einer der wichtigsten Orte der Welt für junge Unternehmer und Start-ups. Die sog. „Silicon Alley“ ist nach Silicon Valley das zweitstärkste Start-up-Ökosystem der Welt mit 25.000 Start-ups und über 100 Inkubatoren.