Bewerbungsstart für Sächsischen Gründerinnenpreis 2018

Die sächsische Gleichstellungsministerin Petra Köpping hat heute die Bewerbungsphase für den „Sächsischen Gründerinnenpreis 2018“ eröffnet. Bis zum 31. Oktober 2017 können sich sächsische Gründerinnen und Unternehmerinnen, die sich innerhalb der letzten sieben Jahre selbstständig gemacht haben, darum bewerben. Der Preis wird Anfang 2018 verliehen.

Mit dem Sächsischen Gründerinnenpreis ist der Freistaat Sachsen deutschlandweit Vorreiter. Er ist der einzige staatliche Gründerwettbewerb, der explizit Frauen für unternehmerisches Engagement ehrt. Den ersten Sächsischen Gründerinnenpreis hat Sachsens Staatsregierung im Jahr 2008 verliehen. Seitdem haben zehn Unternehmerinnen aus unterschiedlichen Branchen den Preis erhalten und dadurch mehr öffentliche Sichtbarkeit und Beachtung erlangt. Der Sächsische Gründerinnenpreis ist seit 2016 mit einem Preisgeld von 6.000 Euro dotiert.

   

"Ladies Lunch" am 18. August

Der erste »Ladies Lunch« der Sächsischen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration bildet den Auftakt der Bewerbungsphase für den Sächsischen Gründerinnenpreis 2018. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten sächsische Unternehmerinnen und Gründerinnen die Möglichkeit, in einer entspannten Atmosphäre und bei gutem Essen Kontakt zu anderen Unternehmerinnen und Netzwerkerinnen aufzubauen.

  • Ort: pumpwerk eins, Zschopauer Straße 209, 09126 Chemnitz
  • Zeit: 11.00 Uhr (Einlaß ab 10.30 Uhr)