Eröffnung des itelligence-IT-Campus Dresden
Das ehemalige Schokopack-Hochhaus in Dresden wird zum attraktiven IT-Campus. Nach zwei Jahren intensiver Sanierungsarbeiten und Bautätigkeiten wurde heute der neue itelligence-IT-Campus Dresden im denkmalgeschützten Gebäudekomplex eröffnet. Der neue Campus, der mit seinem repräsentativen Hauptgebäude Platz für mehr als 500 Mitarbeiter bietet, vereint nun die vorher auf drei verschiedene Standorte verteilen Mitarbeiter. Die Tochter des japanischen Konzerns „Nippon Telegraph and Telephone“ (NTT) hat rund 20 Millionen Euro den neuen Firmensitz investiert.
Im ersten Quartal 2019 zogen die bereits über 300 Mitarbeiter des SAP-Beratungshauses itelligence in das Hochhaus in Dresden-Dobritz ein. Im ersten in Skelettbauweise errichteten Hochhaus der DDR entstanden auf einer Gesamtfläche von 9.000 qm 77 neue Büros mit modernsten IT-Arbeitsplätzen. An das Hauptgebäude mit seinen Büroräumen schließt sich ein ebenerdiger Verbindungsgang mit Empfangsbereich zu einem niedrigeren Nebengebäude mit Schulungs- und Büroräumen an. Zudem bietet der Campus Besuchern, Kunden und Mitarbeitern aufgrund seiner verkehrstechnisch günstigen Lage flexible Anfahrtsmöglichkeiten. „Diese Investition ist für itelligence ein klares Bekenntnis zum Standort Dresden und darüber hinaus ein deutliches Zeichen, dass wir unsere Präsenz in Sachsen weiter ausbauen. Dresden entwickelt sich für itelligence, zu einem wichtigen Standort im globalen Unternehmensnetzwerk,“ so Norbert Rotter, Vorstandsvorsitzender der itelligence AG.
Die Entstehung des von den Dresdnern auch "Schokopack-Hochhaus" genannten Gebäudes ist eng mit der Geschichte des Verpackungs- und Schokoladenmaschinenbaus im Dresdner Raum verknüpft. Nach mehreren Jahren des Leerstands kaufte die itelligence AG 2017 das Gebäudeensemble samt Außenanlagen.
Zeichen des Wachstums
Der Standort Dresden hat sich zu einer wichtigen Säule des erfolgreichen SAP-Beratungshauses entwickelt, und stellt gemeinsam mit den Rechenzentren in Bautzen seine Kompetenz in den Dienst weltweit agierender Kunden. Das Unternehmen bietet als Partner für die digitale Transformation Leistungen in einem breiten Branchen- und Themen-Spektrum an. Von der Logistik, dem E-Commerce, über Marketing bis hin zur Produktion – vom Automobilhersteller bis hin zur Pharmaindustrie – überall finden sich die Services der itelligence AG wieder und unterstützen die Leistungsfähigkeit der Kunden.
„Der Standort Dresden bietet mit seiner Hochschullandschaft inklusive der Exzellenzuniversität, seinen Forschungseinrichtungen, dem IT-Fokus der Landesregierung und der Branchenvielfalt gute Voraussetzungen für unser geplantes Wachstum.“ so Lars Janitz, Executive Vice President & Standortverantwortlicher Sachsen.
Das Engagement in der sächsischen Landeshauptstadt, Kooperationen mit Dresdner Hochschul- und Forschungseinrichtungen sowie mit Netzwerken wie Silicon Saxony werden weiter intensiviert. Norbert Rotter sieht in Sachsen „ein echtes Wachstumspotential aus der Kombination von gut ausgebildeten, motivierten Mitarbeitern und einer sich stetig verbessernden Business Infrastruktur.“
Im neuen und hochmodernen IT-Campus hat das expandierende SAP-Beratungshaus noch bessere Möglichkeiten, das dynamische Wachstum fortzusetzen. Darüber hinaus wird itelligence die Innovations-Anstrengungen weiter intensivieren, um die führende Position im IT- und speziell SAP-Umfeld zu untermauern und weiter ausbauen zu können. Die Herausforderungen der Digitalisierung betreffen alle Branchen und Geschäftsprozesse. Die itelligence AG setzt als erfolgreichster SAP-Partner neue Trends indem sie die Beratung vor Ort mit der Beratung Remote, dem Hosting und der Wartung kombiniert.