Jetzt bewerben: Dresden startet Innovationsförderung 2020
Mit der Fachförderrichtlinie für innovative Projekte unterstützt die Landeshauptstadt Innovationen von Dresdner Unternehmen, Forschungseinrichtungen und weiteren Institutionen. Ziel ist es, innovative Lösungen auch für Themen und Probleme mit städtischer Relevanz zu realisieren. Die Förderung ist bewusst themenoffen angelegt, somit können auch nicht-technische Neuerungen eingereicht werden. Anträge für den neuen Förderzeitraum können ab heute bis zum 28. Februar 2020 (Posteingang) eingereicht werden.
Im Rahmen der Innovationsförderung besteht die Möglichkeit, Neuentwicklungen in den Anwendungsbereichen von Industrie 4.0, Smart City, modernen Energiesystemen oder neuen Materialien mit innovationsfreudigen Praxispartnern zur Anwendung zu bringen. Auf diese Weise kann anhand von Demonstratoren die Funktionsfähigkeit und Effizienz der Produkte für potenzielle Nutzer dokumentiert und Innovationen an der Schwelle zur Marktreife zum Durchbruch verholfen werden.
Gleichzeitig wird die Innovationskraft der Landeshauptstadt im öffentlichen Raum sichtbar gemacht und Dresden stärker als Triebkraft für den Einsatz neuer Technologien wahrgenommen. Damit setzt Dresden ein positives Signal für die Gründung, Ansiedlung und Kooperationen innovativer Unternehmen.