Noch bis 25. Mai bewerben: Zukunftsweisende Ideen aus der Bahnindustrie gesucht
Bereits zum vierten Mal ruft SET4FUTURE – das Innovationscluster für smarte Lösungen auf der Schiene, getragen vom Rail.S e. V.– den Innovation Award aus. Gesucht werden auch in diesem Jahr wieder innovative Ideen für die Bahntechnik der Zukunft. Mit einer Bewerbung gibt es zwei Siegchancen, denn die Preisträger des SET4FUTURE Innovation Award qualifizieren sich automatisch für den Wettbewerb der europäischen Bahnclusterinitiative ERCI. Bewerbungsschluss ist der 25. Mai 2023.
SET4FUTURE ist die „FuE-Abteilung“ des Bahntechnik-Clusters Rail.S e. V. und gehört zu den vier ausgewählten Clustern, die seit Juli 2018 durch den Freistaat Sachsen gefördert werden. Das Projekt SET4FUTURE hat das Ziel, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Attraktivität des Verkehrsträgers Schiene, vor allem im Bereich des Regionalverkehrs und des ÖPNV, durch technologische Innovationen zu erhöhen.
Seit 2020 wird der SET4FUTURE Innovation Award ausgelobt. Gesucht werden jedes Jahr innovative Produkte, Technologien, Lösungen und Geschäftsmodelle, die ein Aushängeschild für die Bahntechnik der Zukunft sind. Auch Start-ups sind eingeladen mitzumachen.
Die Preisträger des SET4FUTURE Innovation Awards
- werden im Rahmen des Rail.S-Sommerfestes am 05. Juli 2023 in Dresden geehrt. Rail.S gehört mit über 100 Vereinsmitgliedern aus Wirtschaft und Wissenschaft zu den größten Bahntechnikclustern in Deutschland und bietet damit die perfekte Bühne für die preisgekrönten Innovationen. Die Teilnahme am Rail.S-Sommerfest ist für die Preisträger natürlich kostenfrei.
- profitieren von einer professionellen und aufmerksamkeitsstarken Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Neben den Veröffentlichungen auf den Rail.S-Kanälen (u. a. Homepage, Newsletter, Rail.S Industry Guide, LinkedIn) konnten die Preisträger im letzten Jahr beispielsweise auch in der InnoTrans-Ausgabe der ETR Eisenbahntechnischen Rundschau platziert werden.
- erhalten unabhängig von einer Platzierung beim ERCI Innovation Award die Möglichkeit, ihre Innovation im Rahmen eines ERCI-Online-Seminars einem internationalen Publikum vorzustellen. Insgesamt vereint die Bahnclusterinitiative 2.000 Unternehmen und Institutionen aus ganz Europa unter einem Dach.
Eine Bewerbung, zwei Wettbewerbe – Jetzt bewerben und sich für den europäischen ERCI Innovation Award qualifizieren
Der ERCI Innovation Award wird bereits zum neunten Mal von der europäischen Bahnclusterinitiative ERCI European Railway Clusters Initiative ausgelobt. Gewürdigt werden Innovationsprojekte europäischer Unternehmen der Bahntechnik in den Kategorien „Innovativstes Großunternehmen“, „Innovativstes Klein- und Mittelständisches Unternehmen“ und „Coup de Coeur“.
Der SET4FUTURE Innovation Award wird dem ERCI Innovation Award vorgeschaltet. Die TOP 3 des SET4FUTURE Innovation Award qualifizieren sich automatisch für den europäischen Innovationswettbewerb des ERCI – vorausgesetzt die Preisträger erfüllen die Wettbewerbsregeln des ERCI (mind. TRL 7 oder höher). Ausgenommen in der Sonderregelung zum Technology Readiness Level (TRL) sind die Regularien beider Wettbewerbe identisch, d. h. es muss nur eine Bewerbung eingereicht werden.
Teilnahmebedingungen für SET4FUTURE bzw. ERCI Innovation Award:
- Forschungszentren und Universitäten können sich nur im Konsortium mit mindestens einem Industrie-Unternehmen bewerben. Hierbei muss sichergestellt sein, dass der Hauptantragsteller aus der Industrie kommt (KMU oder Großunternehmen). Start-ups sind ebenso willkommen.
- Für den ERCI Innovation Award gilt eine Sonderwettbewerbsregel: Bewerbungen für den SET4FUTURE Innovation Award können unabhängig vom TRL (Technology Readiness-Level) eingereicht werden. Es können sich jedoch nur Bewerbungen mit TRL=7 oder höher für den ERCI Innovation Award qualifizieren.
- Der Bewerbungsbogen (Application Form) muss in deutscher UND englischer Sprache abgegeben werden.
- Teilnahmeschluss für die regionale Vorauswahl im Rahmen des SET4FUTURE Innovation Awards ist der 25. Mai 2023, 24:00 MESZ.