KI überwacht Batteriezustand: Dresdner Start-up erhält Millionen-Investment
Die Risikokapitalgeber Dr. Hettich Beteiligungen und der High-Tech Gründerfonds (HTGF) investieren eine 7-stellige Summe in das Dresdner Batteriemonitoring-Startup NOVUM. NOVUM hat eine patentierte Technologie entwickelt, die Großspeicher-Monitoring jetzt auch offline möglich macht. Mit dem frischen Kapital soll das Produktportfolio im Bereich Großspeicher und 2nd-Life-Schnelltests für die Automobilindustrie erweitert werden.
Die Bestimmung von Lade- und Verschleißzustand bei Batterien ist aktuell in vielen Fällen noch eine Herausforderung. Die meisten Batteriegroßspeicher arbeiten deshalb mit erheblichen Kapazitätsreserven und bleiben daher unter ihren wirtschaftlichen Möglichkeiten zurück. Das Dresdner Batterietechnologie-Startup NOVUM schafft hier seit 6 Jahren mit künstlicher Intelligenz (KI) Abhilfe.Voraussetzung für die Bestimmung von Lade- und Verschleißzustand bei Batterien ist bisher ein permanenter Internetzugang sowie eine hohe Datengüte.
"Um auch die Use-Cases zu bedienen, bei denen diese Voraussetzungen nicht erfüllt werden können, soll künftig auch eine Offline-Lösung angeboten werden, die Datenlücken selbständig kompensiert", beschreibt Mandy Schipke, CEO von NOVUM, die Zukunftspläne des jungen Unternehmens. Dazu verwendet das Start-up ein eigenes Mess- und Auswertungsverfahren, das neben der Großspeicher-Optimierung auch dafür verwendet werden kann, Elektrofahrzeug-Batterien innerhalb weniger Sekunden auf die Eignung für stationäre Batteriespeicher zu testen.
Mit dem neuen Kapital wird aus dem patentierten Offline-Messverfahren von NOVUM nun ein Produkt, das neben bestehenden Großspeichern auch der Automobilindustrie zugute kommt. Zusätzlich zur Kapazität kann bei der Restwertermittlung jetzt auch berücksichtigt werden, für welchen Einsatzweck sich ausgediente Fahrzeugbatterien noch eignen und wie lange sie halten werden.
Über NOVUM
Die NOVUM engineering GmbH wurde 2014 in Dresden gegründet und mittlerweile international bereits mehrfach für herausragendes Batteriemonitoring ausgezeichnet – u.a. mit dem Digital Energy Award, dem Future Mobility Award und dem Titel bestes High Tech Start-up Europas. NOVUM nutzt KI-basierte Batterieinformationen zur Wirtschaftlichkeits- und Effizienzsteigerung von Batterien in den Bereichen Elektromobilität, Powertools, Heim- und Großspeicher. Dank patentierter Technologie kann NOVUM dabei online wie offline arbeiten und fehlende Daten durch eigene Erhebungsmethoden ergänzen.